Hilfe beim Login von Mitarbeitern

Auf der Login Seite finden Sie Felder für :


Der Benutzername (Kennung)

Bitte nutzen Sie in Zukunft vorzugsweise Ihrem Benutzernamen.
Dieser wird auch im Portal verwendet.

Alternativ können Sie auch noch wie bisher Vor- und Nachname verwenden.

Tipp:

Im Infosystem benötigen Sie die nachfolgende Nummer in den meisten Fällen nicht, wenn die ersten Zeichen schon eindeutig sind.


Der Vorname und Nachnamen

Bitte verwenden Sie KEINEN Titel, da dieser getrennt geführt wird.
(und weder Teil ihres Vornamens noch Ihres Nachnamens darstellt!)
Bei Listen, Exporten und Informationen zu Ihrer Person wird dieser selbstverständlich dargestellt.

Sonderzeichen und Leerzeichen sind immer etwas problematisch.
Aus Sicherheitsgründen, da hiermit Datenbankabfragen durchgeführt und Ergebnisse im Browser dargestellt werden, sind folgende Zeichen NICHT erlaubt:

Verwenden Sie bei langem Namen den Stern (das Malzeichen) '*' (auf dt. Tastatur zwischen Ü und Returntaste), der für beliebige Zeichen steht.
Beispiele:
- Sie wissen nicht, ob Sie als Hans Meier oder Hans-Herman Meier in der Datenbank stehen? So verwenden Sie für den Vornamen 'Hans*'. Hierbei dient der * als beliebige Zeichenfolge.
- Sie wissen nicht, wie Sie ein Sonderzeichen eingeben, das aber in Ihrem Namen vorkommt?
Tip: Geben Sie statt: Søren Hermé (Sören Herme) Vorname: 'S*ren' und als Nachname 'Herm*' ein.

Die Einrichtung

Verwenden Sie mindestends drei Buchstaben. 'vhs' gehört NICHT dazu, (Ausnahme: vhs im Norden).
Dies darf mehrdeutig sein, wie 'bvv-Bezirk' oder 'Bad' - Sie dürfen aber nur bei einer dieser Einrichtungen arbeiten.
Verwenden Sie den ausgeschriebenen Namen der Einrichtung (Ausnahme: 'bvv') und beachten Sie unter Umständen die exakte Schreibweise: Bay(e)r...

Das Kennwort

Dies wurde überarbeitet.

Falls Sie sich ein Kennwort mit bestimmten Sonderzeichen erstellt haben, könnte Ihnen der Login verweigert werden, melden Sie sich bitte! Es war aus Sicherheitsgründen leider nötig die Vielfalt an Buchstabenkombinationen geringfügig einzuschränken.
Von uns vergebene Initialpasswörter betrifft dies nicht.

Mit dem Login qualifizieren Sie sich als Mitarbeiter EINER Einrichtung und erlangen die Rechte zur Arbeit für diese Einrichtung. Sind Sie Mitarbeiter mehrerer Einrichtungen können Sie auf der Startseite später über ein erneutes Login Ihre Einrichtung wechseln.

Sicherheit trotz Wildcards?

Sicherheit wird durch die Eingabe der drei Parameter Vorname, Name und Einrichtung nicht gewährleistet, denn ein Blick in das öffentliche vhs-Programm liefert schon Mitarbeiternamen. Somit können wir hier für Sie hier die Flexibilität von Wildcards bieten.

Beachten Sie trotzdem folgende Regeln:


Beachten Sie nach dem Login Ihre Startseite

Finden Sie hier die Menüs:

Meine
Einrichtung
Mitarbeiterseite

nicht, so haben Sie in Ihrem Browser die Cookies komplett ausgeschaltet. Wir setzen zu jeder Sitzung einen
einzigen Cookie, der eindeutig für diese Verbindung ist und nach dem Abbau nie wieder verwendet werden kann.

Wir benötigen diesen Mechanismus um auf jeder Anzeige, Abfrage sicherzustellen, daß die Seiten korrekt abgerufen werden.
Sie erhöhen die Sicherheit, wenn Sie per Logout die Seite beenden, damit die Sitzung geschlossen wird. Es ist so möglich von überall auf der Welt (Internet Café) mit dem Infosystem sicher zu arbeiten.